Geschichte des Wada Ji

 

Tradition

Der Wada Ji Tempel steht in der Tradition der Reinen Land Schule in Japan. Der Begründer der Schule des Reinen Landes war HONEN (1133-1212) und der Haupttempel der Reinen Land Schule ist der Chion-in Tempel in Kyoto.

Die Traditionelle Praxis in der Reinen Land Schule ist das Chanten von Namu Amida Bu. Die grundlegende Lehre der Reinen Land Schule ist es, dass derjenige, der Namu Amida Bu chantet, ohne Ausnahme wiedergeboren wird im Reinen Land (anderes Ufer, erleuchtete Welt).

Die Reine Land Schule basiert auf den drei Sutren des Reinen Landes:

 

Die Verehrung gilt Amida Buddha, dem Buddha des grenzenlosen Lichtes.

Der Wada Ji Tempel ist ein Tempel der Reinen Land Schule, der Haupttempel liegt in der Shimane Präfektur in Süd-West Japan. Begründer des Tempels war Kishu Zenji, auch bekannt als Ryochu und er war der dritte Hauptpriester der Reinen Land Schule nach Honen.

In Japan gibt es zwei weitere Dojo‘s des Wada Ji Tempels, in Kyoto und Tokio.

In Österreich gibt es einen Dojo des Wada Ji Tempels seit 2008 im Amida Tao Sangha Zentrum in Wien.

 

Yamazaki Bennei:

Der Mönch Yamzaki Bennei lebte von 1859-1920 und war ein buddhistischer Priester der Reinen Land Schule und der Begründer von Komyo-Kai, einer Bewegung von Nembutsu Praktizierenden, deren Mitglieder aus verschiedenen Buddhistischen Schulen stammen.

Seine Schüler waren Priester und Mönche der Zen, Tendai, Shingo und Nichiren Schule aber auch Christliche Priester. Er unterrichtete Nembutsu übergreifend über die verschiedenen Schulen.

Das besondere seiner Lehre ist, dass er die Erleuchtung mithilfe aller Sutren, aber auch mit Hilfe der christlichen Lehre und westlichen Philosophie unterrichtete.

In seinen Lehren verwendete er auch oft Begriffe aus dem Christentum, und hat damit auch einen Weg zur Vereinigung von Buddhismus und Christentum eröffnet.

Der Wada Ji Tempel steht auch in dieser Tradition, die Grenzen zwischen den Religionen und Traditionen zu überwinden und alle in der direkten Erfahrung von Liebe und Licht von Amida Buddha in der Nembutsu Samadhi Praxis zu vereinigen.

 

Ryokyu Endo

 

ist der spirituelle Lehrer und Hauptpriester des Wada Ji Tempels seit 2008. Er wurde 1991 zum Priester in der Reinen Land Tradition ordiniert. Er ist auch der Begründer von Tao Shiatsu und KiShinDo (spirituelle Kampfkunst) und hat mehrere Bücher über Tao Shiatsu und Kishindo (spirituelle Kampfkunst) geschrieben.

Er ist auch Musiker veröffentlichte bisher mehrere CD’s mit Meditationsmusik, bei einem japanischen Verlag. Seine Musik wird im Radio und Fernsehen gespielt.

Weiters hat er die GUC begründet, die Global Uni Community, eine globale Hilfsorganisation, die weltweit Projekte unterstützt für Menschen, die Hilfe benötigen. Beispiele für bisher geleistete Hilfe sind Brunnen in Sri Lanka, Schulen in Bangladesch, Hilfsprojekte nach Erdbeben in Indien, Haiti und Japan, etc.

 

Die grundlegende Lehre und Praxis:

Die Hauptpraxis im Wada JI Tempel besteht aus der Visualisation von Amida Buddha gemeinsam mit der Rezitation des Mantras Namu Amida Butsu, getragen vom tiefen Wunsch, dass alle Wesen gerettet werden im Reinen Land und auf dem Weg ihrer Spirituellen Entwicklung voranschreiten.

Durch diese Praxis wird die unendliche Kraft von Amida Buddha, welche die große Liebe und Licht ist, auf das ganze Universum und auch auf den Praktizierenden übertragen. Dieses Licht von Amida Buddha befähigt uns in der Großen Liebe und Weisheit von Amida Buddha zu leben.

Basierend auf diesen Gebeten und dem meditativen Zustand, der die Vereinigung mit Amida Buddha bedeutet, gibt es verschiedene Formen der Praxis:Nembutsu Samadhi (einmal wöchentlich für 1-2 Stunden)

Inhalte:

  • Zufluchtnahme, Widmung, Bodhisattva Gelübde,….
  • Sitzen und Chanten des Mantras Namu Amida Butsu mit verschiedenen Melodien
  • Chanten des Herz Sutras
  • Große Verbeugungen: Ganz Aufstehen und Niederknien
  • Mittlere Verbeugung (ChoKi Verbeugung): hochkommen und niederknien im Knien
  • Meditative Geh Meditation
  • Übertragung des Segens der Praxis auf alle Wesen

Betsuji Praxis:

ist die Praxis von Nembutsu Samadhi für 12-14 Stunden durchgehend, für 5-7 Tage

Taki Gyo Nembutsu:

Praxis unter einem Wasserfall

 

Weiters ist die Praxis der 6 Paramitas (6 Vollkommenheiten) und des Edlen Achtfachen Pfades im Alltag von grundlegender Bedeutung.

 

Der Wada Ji Tempel in Wien

Der Dojo wurde im Sept 2008 von Ryokyu Endo eingeweiht und eröffnet.Weiters wird hier Tao Shiatsu, das eine Synthese aus praktizierter buddhistischer Philosophie und der Methode von Shiatsu ist, praktiziert.

 

Alfred Müller:

Alfred Müller ist Dipl. Shiatsu Praktiker, Schulleiter und Lehrer der Tao Shiatsu Schule in Wien, Leiter des Amida Tao Sangha Zentrums in Wien und geprüfter Fastenleiter im BV-FE. 

Er ist der  Leiter des Wada Ji Tempels  in Wien, buddhistische Praxis seit 1992, Mitglied im ÖBR seit 1993. Er begann seine buddhistische Praxis in der tibetischen Tradition in Witten in Deutschland und kam 1995 durch Josef Hartl mit dem japanischen Buddhismus des Reinen Landes gemischt mit Naikan Praxis, und Zazen in Berührung. Seit 1998 Studium des Buddhismus, Nembutsu, Kishindo und Tao Shiatsu bei Ryokyu Endo.

 

Kontakt:

Amida Tao Sangha Zentrum

Wada Ji Nembutsu Sangha Dojo

Neubaugasse 12-14/2/Mez/14

1070 Wien

Tel: 0664/1439571

info@taosangha.at

www.taosangha.at

 

Es gibt regelmäßige Kurse für buddhistische Philosophie, die als „Buddha Schule“ bezeichnet werden.

Wöchentlich wird regelmäßig die Nembutsu Samadhi Praxis abgehalten an der jedermann, nach einer kurzen Einführung, mitmachen kann.